STARTSEITE

Bio Wanderimkerei
Wendelin Kappeler

Bienenhaltung ist Dienst an der Umwelt

Porträt

Mein Name ist Wendelin Kappeler, ich wurde 1987 geboren und bin mit einem starken Bezug zur Natur im Sensebezirk in der Gemeinde Alterswil aufgewachsen. 

Im Jahr 2011/2012 besuchte ich den zweijährigen Grundkurs über die Bienenhaltung, der vom Imkerverein des Sensebezirks organisiert wurde. Ich wurde in dieser Zeit von Hubert Julmy, einem erfahren Imker, begleitet und mit der Arbeit der Bienen vertraut gemacht.

Bereits im Herbst 2011 begann ich mit den Vorbereitungen für den Aufbau meiner Imkerei, ich wurde dabei von vielen Freunden tatkräftig unterstützt, wofür ich mich an dieser Stelle bedanken möchte.

Im Frühling 2012 startete ich mit vier Bienenvölkern meine erste Bienensaison und sammelte die ersten Erfahrungen.

Ein Jahr später besuchte ich den Königinnenzuchtkurs, der wiederum vom Imkerverein des Sensebezirks organisiert wurde. Ich bin sehr gespannt was ich noch alles über die Bienen lernen werde und freue mich schon jetzt auf viele schöne Stunden auf dem Bienenstand.


Mein Ziel ist es, verschiede Honig-Sorten zu ernten, sowie starke und gesunde Bienenvölker, welche zur Bestäubung von Obst beitragen, zu pflegen.



biologisch

Seit dem Jahr 2018 betreibe ich eine Bio Imkerei gemäss den Richtlinien von Bio Suisse.




nachhaltig

Meine Bienen leisten einen wichtigen Beitrag für die Landwirtschaft und die Natur durch die Bestäubung von Blumen und Obstbäumen.


leidenschaftlich

Die Pflege der Bienenvölker nimmt sehr viel Zeit in Anspruch. Die aufwendige und körperlich schwere Arbeit steht in keinem Verhältnis zum Ertrag. Deshalb mache ich diese Arbeit aus Leidenschaft und mit viel Herzblut.


Was sind die Bedingungen um Bio-Bienenhonig zu produzieren?

Man kann den Bienen nicht vorschreiben welche Blüten sie anfliegen dürfen. Aber man kann den Standort des Bienenstandes so wählen, dass innerhalb eines Radius von 3 km mindestens 50% der Fläche aus Bio-, ÖLN-Flächen oder Wildpflanzen (Wald) besteht. Deshalb muss jeder Bienenstandort von Bio Swiss genehmigt werden.
Da der Honig lange Zeit in den Waben eingelagert ist, darf nur rückstandloses Bienenwachs, wenn möglich aus der eigenen Imkerei, eingearbeitet werden. Regelmässig werden Wachsanalysen entnommen.
Und zum Schluss dürfen die Bienen nur mit biologischem Zucker oder biologischem Zuckersirup für den Winter aufgefüttert werden. 


Eigenschaften des Honig

Honig hat wichtige heilende Eigenschaften, die je nach Art des Honigs und des von den Bienen gesammelten Pollens variieren können. Das sind die bekanntesten heilenden Eigenschaften des Honigs:  
Beruhigende Wirkung des Hustens
Dies ist definitiv die bekannteste Eigenschaft des Honigs, das klassische Heilmittel von Oma, das immer noch sehr aktuell ist. Vor dem Einschlafen eingenommen, beruhigt Honig den Husten wie oder sogar besser als ein Medikament. 
Antibakterielle und antibiotische Eigenschaften
Nicht alle wissen, dass Honig einen hohen Anteil an Wasserstoffperoxid enthält. Aus diesem Grund ist es mit Honig möglich, kleine Wunden, Abschürfungen und Insektenstiche zu behandeln, Infektionen zu verhindern und Entzündungen zu reduzieren. Trage einfach eine kleine Menge Honig auf die betroffene Stelle auf.
Antioxidative Wirkung
Honig ist sehr reich an Antioxidantien, weshalb er dem Körper hilft, Krankheiten vorzubeugen und den Alterungsprozess zu verlangsamen, indem er freie Radikale abfängt, bevor sie Schäden verursachen können. Je dunkler der Honig ist, desto deutlicher sind seine antioxidativen Eigenschaften.
Stärkung des Immunsystems
Honig wirkt sich allgemein auf die Stärkung des Immunsystems positiv aus. Den Pollenallergiker wird empfohlen, regelmäßig Honig, der in Ihrem Wohnbereich gesammelt wurde, zu sich zu nehmen, da der enthaltene Pollen das Immunsystem gegen dieselben Pollen stärkt, die im Frühling die lästige Allergie verursacht.
Hilfe gegen Magen-Darm-Infektionen
Honig ist ein hervorragender Verbündeter gegen Magen-Darm-Infektionen wie Gastritis und Magengeschwüre, die durch Bakterien verursacht werden. Bei Durchfall und bakterieller Gastroenteritis wirkt Honig als Antibiotikum gegen die Bakterien, die die Infektion verursacht haben.
 Beruhigende und Anti-Stress-Eigenschaften
Honig wird als natürliches Beruhigungsmittel erkannt. Für Menschen, die an Stress, Angstzuständen und unruhigem Schlaf leiden, empfiehlt es sich, vor dem Einschlafen einen Teelöffel Honig zu sich zu nehmen.
Wirksamkeit gegen Verstopfung
Honig ist auch sehr wirksam gegen Verstopfung, da er viel Fruktose enthält, einen Zucker, der direkt in den Darm gelangen kann, ohne verdaut zu werden.
 Energiequelle
Viele Sportler nehmen vor und während des Trainings sowie bei Wettbewerben Honig zu sich. Durch die schnelle Aufnahme von Honig kann der Körper den Zucker sofort in Energie umwandeln, um unterschiedliche Energiebedürfnisse zu unterstützen. Während Glukose sofort verbrannt wird, steht Fruktose dem Körper länger zur Verfügung.



Warum Schweizer Honig?
Mit dem Kauf von Schweizerhonig wertschätzen Sie die Arbeit eines lokalen Imker und Sie sichern damit die Bestäubung von Obstbäumen, Raps und Blumen in ihrer Region. 
 
Suchen